Gesamtfortschritt des Projekts

Einträge in umgekehrter chronologischer Reihenfolge - das neueste zuerst.

 

2020: "Work in progress" - das Hauptgetriebe

Funktioniert im Prinzip. 2-Gang-Vorgelege über Klauenkupplung, 3-Gang-Hauptgetriebe über ein Ziehkeilgetriebe mit Kugeln wie in Kleinkrafträdern. Frontantrieb über Klauenkupplung zuschaltbar. Die Achsdifferentiale sind sperrbar. Es hat sich jedoch herausgestellt, daß die Kugeln in den schnellen Gängen zu sehr "tanzen" und die ungehärteten Teile verdengeln, bis sich alles verklemmt. Derzeit laufen Tests mit gehärteten Teilen.

 

 

Fahrerhaus aufgefrischt und möbliert - Frühjahr 2019

Diverse Einbuchtungen im Fahrerhaus-Boden, damit die RC-Komponenten darunter mehr Platz haben. Die schon lange als einzelne 3D-Druck-Teile wartenden Sitze, Armaturenbrett, Instrumententafeln lackiert und zusammengebaut, Lenksäule designt. Seitenscheiben Makrolon, die Frontscheibe sogar 1mm dickes Glas. Endlich auch die richtige Farbe: RAL 2011 Tieforange.

 

 

 

 

 

Schneefräse Winter 2017/2018

Die Fräse hatte ich schon im alten Projekt ca. 1999 gebaut, allerdings nur als grob funktionsfähiger Rohbau. Ein Modellbaufreund nahm sich ihrer an und vervollständigte sie - allerdings hat er im Ruhrgebiet selten "Stoff" zum Spielen. So fand die Fräse nach Bayern zurück, die Geräteanbauplatte ein Hubgestell mußten gebaut werden. Ein Video ist in youtube unter "Scale Mog" zu finden.

 

 

 

 

 

"Studio-Fotos" Frühjahr 2016

Kaum Fortschritte. Nur Stoßstangen (noch aus Kunststoff-3D-Druck statt Edelstahlblech, aber Provisorien haben bekanntlich ein langes Leben) sind hinzugekommen und Scheinwerfer gibt es, wenngleich noch ohne Streuscheibe und Blende.

 

 

 

 

 

 

 

 

Erste eigene Fahrten im Sommer 2015

Die Achsen haben alle Getriebe und Kardangelenke bekommen. Schaltbare Differentialsperren gibt es noch nicht, die Differentiale sind immer offen.

Der Antrieb ist eine 1:10 Crawler-Combo aus Regler und 17,5Turns Brushless-Motor, mit einem Zahnriemen ca. 1:3 untersetzt und dann über eine Kardanwelle zum provisorischen Hauptgetriebe verbunden, welches Vorder-und Hinterachse starr verbindet.

Lenkservo Savöx 0241MG mit 400Ncm. Fernsteuerung eine uralte Graupner D4. Akku neu, aber in alter Machart: 7,2V 8Ah NiMH.

Auf youtube gibt es jetzt den Kanal "Scale Mog" mit einigen Videos der ersten Fahrten.

 

 

 

 

 

Bilder vom "Milestone" im August 2014

Die Achsen sind erstmals mit den Schubrohren an einem provisorischen Getriebegehäuse angesetzt und mit Panhardstäben geführt.

Außer den Abtriebswellen für die Räder haben die Achsen noch kein Innenleben.

Zustand des Fahrerhauses seit der "Einmottung" im Jahr 1999 unverändert, außer: Kotflügel gemäß der geringeren Spurweite (U1300L damals - U1450L heute) nach innen gesetzt.

 

 

 

 

 

Stellprobe mit allen im Januar 2012 verfügbaren Bauteilen